Fecht-WM: Florett-Herren im Viertelfinale

Fecht-WM: Florett-Herren im Viertelfinale
Budapest (SID) - Die deutschen Florett-Herren haben bei der Fecht-WM in Budapest das Viertelfinale erreicht. Peking-Olympiasieger Benjamin Kleibrink (Düsseldorf), der viermalige Einzel-Weltmeister Peter Joppich (Koblenz), Andre Sanita (Bonn) und Luis Klein (Tauberbischofsheim) schlugen den Weltranglistensechsten Japan 45:37. Dazu sammelten die Vize-Europameister wichtige Punkte für die Olympia-Qualifikation, da mit Polen der größte Konkurrent gescheitert war.
In der nächsten Runde trifft das Team am Dienstag auf Europameister Frankreich. Im EM-Finale in Düsseldorf vor vier Wochen waren die deutschen Florettfechter gegen den kommenden Gegner noch chancenlos geblieben.
Die Säbel-Mannschaft der Damen mit Anna Limbach, Lea Krüger (beide Dormagen), Ann-Sophie Kindler (Eislingen) und Julika Funke (Künzelsau) unterlag dem Vorjahresdritten Südkorea im Achtelfinale 39:45 und erkämpfte sich in der Platzierungsrunde den elften Rang.
Die französischen Herren krönten sich im Degen nach einem 45:37 im Finale gegen die Ukraine zum Weltmeister, die russischen Florett-Damen sicherten sich den Titel nach einem 43:42 gegen Italien.