Fieber: Boll fällt für WM-Achtelfinale aus

Boll und Co. als Gruppensieger ins Weltcup-Viertelfinale
Budapest (SID) - Das teilte der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) am Donnerstagvormittag weniger als zwei Stunden vor dem geplanten Spielbeginn mit. Ob der Düsseldorfer Europameister am frühen Abend zum Doppel-Viertelfinale mit Patrick Franziska (Saarbrücken) antreten kann, ist noch offen.
"Timo hat über Nacht Fieber bekommen. Wir versuchen, das bis zum Doppel in den Griff zu bekommen", erklärte DTTB-Sportdirektor Richard Prause in der Mitteilung des Verbandes.
Boll fehlten in Ungarn nur noch zwei Siege zu seiner zweiten WM-Einzelmedaille nach Bronze 2011 in Rotterdam. Durch die Absage riss die Serie des 38-Jährigen von fünf WM-Viertelfinalteilnahmen seit 2007. Bei der WM 2009 in Yokohama hatte Boll verletzungsbedingt gefehlt.
Im Doppel soll der Weltranglistenfünfte mit Franziska gegen die Portugiesen Tiago Apolonia/Joao Monteiro antreten. Im Falle eines Erfolgs wäre dem deutschen Duo eine Medaille sicher. Die Aussicht auf den greifbar nahen Podestplatz dürfte auch der Grund dafür sein, das Boll bislang für diesen Wettbewerb noch nicht abgesagt hat.