Grand-Slam: Judoka Wagner holt Silber zum Abschluss

Grand-Slam: Judoka Wagner holt Silber zum Abschluss
Düsseldorf (SID) - Die 22-Jährige aus Ravensburg musste sich erst im Finale der Klasse bis 78 kg Weltmeisterin Mayra Aguiar aus Brasilien geschlagen geben und gewann die Silbermedaille. 14 Sekunden vor Kampfende gelang Aguiar eine entscheidende Waza-ari-Wertung.
"Natürlich hätte ich gerne Gold geholt, aber ich habe das Beste rausgeholt und kann stolz auf meine Leistung sein", sagte Wagner. Am Samstag hatten Miriam Butkereit (Glinde/bis 70 kg) und Dominic Ressel (Kronshagen/bis 81 kg) Silber und Bronze für den Deutschen Judo-Bund (DJB) geholt. Der DJB beendet den Heim-Grand-Slam damit mit der soliden Ausbeute von drei Medaillen.
Bei den Männern scheiterte Schwergewicht Johannes Frey (Düsseldorf) in der Klasse über 100 kg am Schlusstag zum Auftakt der Trostrunde am Mongolen Duurenbajar Ulziibajar. In den übrigen Gewichtsklassen der Frauen (+78 kg) sowie der Männer (-90 und -100 kg) erreichten keine Deutschen die Final- oder Trostrunden.
Neun von 14 Goldmedaillen gingen an japanische Judoka. Kentaro Ida (bis 90 kg) und Hisayoshi Harasawa (+100 kg) gewannen am Sonntag für das Mutterland des Judo, das mit neun Gold-, drei Silber- und zwei Bronzemedaillen erfolgreichste Nation war.
Beim Grand Slam, der größten Judo-Veranstaltung in Deutschland, waren über 600 Athleten aus 93 Nationen am Start. Am Samstag hatten 4100 Zuschauer für eine deutsche Rekordkulisse gesorgt. Insgesamt besuchten rund 9000 Zuschauer die Veranstaltung.