Qatar Open: Boll zum Auftakt zweimal souverän - Ma Long wartet

Qatar Open: Boll zum Auftakt zweimal souverän - Ma Long wartet
Doha (SID) - Tischtennis-Rekordeuropameister Timo Boll ist mit einem standesgemäßen Sieg im deutschen Duell gegen Benedikt Duda in die Qatar Open in Doha gestartet. Der 38-Jährige vom Bundesligisten Borussia Düsseldorf setzte sich zum Auftakt des hochkarätig besetzten World-Tour-Turniers gegen Duda (Bergneustadt) mit 4:0 durch.
Im Achtelfinale am Freitag wartet auf Boll der zuletzt länger verletzte Superstar Ma Long (China). Der dreimalige Olympiasieger und zehnmalige Weltmeister wird für Deutschlands Nummer eins zum Härtetest für die WM in Budapest (ab 21. April).
Dimitrij Ovtcharov (Hameln/Orenburg), Nummer 14 der Weltrangliste, setzte sich in der ersten Runde in Doha gegen Chen Chien-An (Taiwan) 4:1 durch. Auch Patrick Franziska (Saarbrücken/Nr. 16) gewann seine Auftaktpartie gegen den Franzosen Simon Gauzy 4:1. Bei den Frauen ist noch Han Ying (Düsseldorf/Tarnobrzeg) im Wettbewerb.
Im Hinblick auf die Olympischen Spiele 2020 in Tokio treten die deutschen Tischtennis-Asse am Persischen Golf auch im Doppel an. Dabei überzeugte Boll an der Seite von Franziska. Das Duo setzte sich im Achtelfinale gegen die Ex-Weltmeister Chen Chien-An und Chuang Chih-Yuan (Taiwan) mit 3:0 durch. Ovtcharov und Ricardo Walther (Grünwettersbach) schieden dagegen aus.