Reiten: Werth holt dritten Weltcup-Sieg in Folge

Reiten: Werth holt dritten Weltcup-Sieg in Folge
Göteborg (SID) - Beim Finale in Göteborg setzte sich die Weltranglistenerste im Sattel der Stute Weihegold mit 88,871 Prozentpunkten in der Kür wie schon 2017 in Omaha und 2018 in Paris gegen Vize-Weltmeisterin Laura Graves (USA/87,179) durch.
"Es war heute fast die perfekte Kür, und dann passiert mir doch ein kleiner Fehler", sagte Werth: "Das war so blöd, so blöd, und es hat mir wieder mal gezeigt, dass man sich nie zu sicher sein darf. Ich bin jetzt sehr glücklich." Ihrer Stute bescheinigte sie "eine fantastische Leistung, es war so eine große Freude, hier heute zu reiten."
Platz drei ging an Helen Langehaneberg (Billerbeck/86,571), die mit dem fast 17-jährigen Damsey eine spektakuläre Kür zeigte, in der sie einige kleine Fehler eine noch bessere Platzierung kosteten. Zwölfter wurde Weltcup-Debütant Benjamin Werndl (Aubenhausen/79,118) mit Daily Mirror.
1992 hatte die damals 22-jährige Isabell Werth mit der Stute Fabienne in Göteborg zum ersten Mal den Weltcup gewonnen. 2007 in Las Vegas siegte sie mit dem mächtigen Fuchs-Wallach Warum nicht.