Reiten: Werth mit Weihegold zum Weltcup-Finale nach Göteborg

Reiten: Werth mit Weihegold zum Weltcup-Finale nach Göteborg
Warendorf (SID) - Die sechsmalige Dressur-Olympiasiegerin Isabell Werth (Rheinberg) wird beim Weltcup-Finale vom 4. bis 7. April in Göteborg mit der Stute Weihegold antreten. Werth hatte die Wahl zwischen Weihegold und dem Wallach Emilio, beide Pferde hatte sie im Laufe der Weltcup-Serie für das Finale qualifiziert.
"Es war von Anfang an der Plan, mit Weihegold nach Schweden zu fahren", sagte die 49-Jährige am Donnerstag in Warendorf: "Ich wollte aber außerdem ein zweites Pferd zur Verfügung haben, falls irgendwas Unvorhergesehenes passiert."
Werth hatte mit Weihegold zuletzt die Weltcup-Finals 2017 und 2018 gewonnen, im Göteborger Scandinavium peilt die erfolgreichste Reiterin der Geschichte das Triple an. "Es wird niemals langweilig", sagte die neunmalige Weltmeisterin auf die Frage nach der Motivation: "Es ist immer wieder eine große Freude, ein Pferd auf großer Bühne zu präsentieren."
Nach dem Weltcup-Finale wird Werth sich mit Emilio und ihrem Toppferd Bella Rose auf die grüne Saison vorbereiten, die Ende April in Hagen a.T.W. beginnt. Mit diesen beiden Vierbeinern plant sie auch den weiteren Saisonverlauf mit den Höhepunkten beim CHIO im Juli in Aachen und der EM Ende August in Rotterdam.