Rudern: Leichter Doppelzweier Rommelmann/Osborne holt WM-Bronze

Rudern: Leichter Doppelzweier Rommelmann/Osborne holt WM-Bronze
Linz (SID) - Jonathan Rommelmann und Jason Osborne (Krefeld/Mainz) haben bei der Ruder-WM in Linz Bronze im Leichtgewichts-Doppelzweier geholt. Im Finale am Samstag mussten sich die Europameister nur Irland und Italien geschlagen geben. Damit sorgte das Duo für die erste deutsche Medaille bei den Männern in dieser Bootsklasse seit 1999. Für den Deutschen Ruderverband (DRV) war es das erste Edelmetall der Titelkämpfe in einer der 14 olympischen Klassen.
"Wir sind sehr stolz. Mit etwas Abstand sieht man erst, wie groß der Erfolg ist", sagte Rommelmann im Ziel: "Bronze ist ein Riesenerfolg." Teamkollege Osborne ergänzte: "Wir sind gut rausgekommen, aber hinten hat man gemerkt, dass die Luft raus war."
Die Qualifikation für die Olympischen Spiele hatten Rommelmann/Osborne schon durch den Finaleinzug geschafft. Im Halbfinale hatte die beiden, die erst vor der Saison zusammengesetzt worden waren, die erste Niederlage in diesem Jahr kassiert.
Für die beiden Doppelvierer des DRV reichte es dagegen nicht für das Podest. Erst war das Quartett um Schlagfrau Frieda Hämmerling (Kiel) auf dem vierten Platz gelandet, kurz darauf fuhren die Männer um den zweimaligen Olympiasieger Karl Schulze (Berlin) auf Rang fünf. Die Tickets für Tokio hatten die beiden Boote allerdings bereits gelöst.