Schäfer mit Chance auf Balken-Finale - Grießer im Mehrkampf vor dem Aus

Schäfer mit Chance auf Balken-Finale - Grießer im Mehrkampf vor dem Aus
Stettin (SID) - Ex-Weltmeisterin Nach zwei von vier Qualifikations-Durchgängen nimmt die Chemnitzerin im Zwischenklassement Rang zwei ein.
Teamkollegin Leah Grießer hingegen, die in der Netto-Arena einen kompletten Mehrkampf absolvierte, steht vor dem vorzeitigen Aus. Gleich zweimal musste die Karlsruherin den Schwebebalken vorzeitig verlassen, auch am Stufenbarren kam die Medizinstudentin unfreiwillig zu Fall. Mit einem vorläufigen 17. Platz sind die Chancen auf das Finale im Vierkampf nahezu auf den Nullpunkt gesunken.
"Ich freue mich riesig, dass mir eine so gute Übung gelungen ist", sagte Schäfer, deren Vortrag mit 13,666 Punkten bewertet wurde. Wegen Fußproblemen und einer Zerrung im Oberschenkel konnte sie noch nicht den höchstmöglichen Ausgangswert zeigen: "Aber ein Finale fängt ja wieder von vorne an."
Grießer war von ihrem EM-Auftritt tief enttäuscht. "Zuletzt hatte ich einen Lauf und eine Top-Vorbereitung und hätte nie damit gerechnet, dass so etwas passiert. Aber das gehört zum Sport dazu, und das muss ich verkraften", erklärte die 20-Jährige bekümmert.
Für Schäfer ist der Auftritt bei den europäischen Titelkämpfen in Polen die Rückkehr auf die internationale Turnbühne nach einer mehrmonatigen Pause. Verletzungsbedingt hatte die 22-Jährige im vergangenen Jahr ihren WM-Titel nicht verteidigen können.