Shorttrack: Auch Seidel erfüllt Olympianorm

Shorttrack: Auch Seidel erfüllt Olympianorm
Dordrecht (SID) - Anna Seidel hat als zweite deutsche Shorttrackerin die Olympianorm der Deutschen Eisschnelllauf-Gemeinschaft (DESG) erfüllt. Beim zweiten Weltcup der Saison in Dordrecht/Niederlande erreichte die 19-Jährige über 1000 m das Viertelfinale. Da Seidel auch am vergangenen Wochenende in Budapest in das Viertelfinale vorgestoßen war, hat sie die Vorgaben für die Winterspiele im südkoreanischen Pyeongchang im Februar 2018 erfüllt.
"Ich bin sehr glücklich. Vor dem Start war ich sehr aufgeregt. Ich wollte es unbedingt holen, um im Training nicht mehr den Druck zu haben", sagte Seidel.
Über die Olympiaquotenplätze der einzelnen Länder entscheidet der Weltverband ISU. Seidels Dresdner Teamkollegin Bianca Walter hatte bereits am Donnerstag über 1500 m die Norm erfüllt.
Einen Überraschungscoup gelang der deutschen Damenstaffel über 3000 m. Seidel, Walter, Gina Jacobs und Tina Grassow (alle Dresden) qualifizierten sich als zweite ihres Viertelfinales für das Halbfinale und können weiterhin auf eine Olympiaqualifikation hoffen. "Mit dem Vorlauf war ich extrem unzufrieden. Sie verloren beim Wechsel zu viel Geschwindigkeit. Das Viertelfinale war läuferisch mit Abstand das Beste, was ich von diesen vier Mädels bisher in einem Wettkampf gesehen habe", sagte Trainer Daniel Zetsche. Bei den Winterspielen starten insgesamt acht Staffeln, inklusive der des Gastgebers Südkorea.