Shorttrack-WM: Seidel Achte über 1500 m

Shorttrack-WM: Seidel Achte über 1500 m
Sofia (SID) - Die 20-Jährige aus Dresden verpasste als Vierte ihres Halbfinal-Durchgangs den Finallauf. Den B-Endlauf entschied Seidel anschließend für sich. Am Sonntag tritt die zweimalige Olympiateilnehmerin über 1000 m im Viertelfinale an, über 500 m war sie bereits am Freitag ausgeschieden.
Seidel hatte trotz eines Sturzes nach einer Kollision mit der Chinesin Chunyu Qu das 1500-m-Halbfinale erreicht, da ihre Konkurrentin anschließend disqualifiziert worden war.
Bei den Männern startet WM-Debütant Adrian Lüdtke (Rostock) am Sonntag über 1000 m im Viertelfinale. Über 500 und 1500 m hatte der 20 Jahre alte Sportsoldat jeweils den Sprung unter die letzten Acht verpasst. Die Deutsche Eisschnelllauf-Gemeinschaft (DESG) hat für die Titelkämpfe in Bulgarien nur Seidel und Lüdtke gemeldet.
Durch ihre bisherigen Leistungen bei der WM sicherten beide den deutschen Frauen und Herren jeweils einen Startplatz mehr für die Titelkämpfe 2020. "So ein Ergebnis haben wir in Deutschland lange nicht erreicht. Damit haben wir auch ein Zwischenziel geschafft, bei den Damen und Herren jeweils einen zweiten Startplatz für die nächste WM zu haben", sagte Bundestrainer Stuart Horsepool.