Springreiten: Kruse erstmals deutsche Meisterin

Mit lediglich zwei Zeitfehlern wurde in Balve eine neue deutsche Meisterin im Springreiten gekührt. Sie schlug gleich drei ehemalige Titelträger.
Springreiterin Mylen Kruse hat sich ihren ersten deutschen Meistertitel gesichert. Die 24-Jährige aus Pfungstadt blieb mit ihrem Wallach Cha Mu in der Damenkonkurrenz von Balve wie schon am Freitag in beiden Umläufen ohne Abwurf und leistete sich lediglich zwei Zeitfehler. Sie ließ damit gleich drei ehemalige Titelträgerinnen direkt hinter sich.
"Es fühlt sich überragend an und ich habe ganz und gar nicht damit gerechnet", sagte die neue Meisterin nach ihrem Erfolg: "Ich bin total offen in die Meisterschaft gestartet. Der erste Tag verlief schon super, aber am Ende weiß man nie, wie es ausgeht. Deswegen bin ich sehr glücklich, wie es gelaufen ist."
Hinter Kruse gewann Angelique Rüsen (Herborn) mit Crowny NW die Silbermedaille. Bronze ging wegen der schlechteren Zeit an Mynou Diederichsmeier (Ahlen) mit Quick and Fly. Simone Blum, neben ihren Meistertiteln 2016 und 2017 auch Weltmeisterin von 2018, wurde mit Ovanna Vierte. Alle drei blieben am Samstag in zwei Umläufen ebenfalls ohne Abwurf.
In der gemischten Konkurrenz wird am Sonntag (14.30 Uhr) in zwei Umläufen der letzte Meistertitel der Springreiter in diesem Jahr ausgemacht. Nach den ersten zwei Umläufen am Freitag liegt Marcus Ehning (Borken) mit gleich zwei Pferden vorne.