Steger und DTTB-Debütant Qiu erste WM-Touristen

Boll und Ovtcharov in WM-Runde zwei - Steger und Qiu Touristen
Budapest (SID) - Die deutschen Tischtennis-Stars Timo Boll (Düsseldorf) und Dimitrij Ovtcharov (Hameln/Orenburg) haben bei der WM in Budapest ihre Auftaktaufgaben erfolgreich gelöst. EM-Rekordchampion Boll hatte bei seinem 4:2-Erstrundenerfolg über den kroatischen Ex-Doppeleuropameister Andrej Gacina allerdings noch deutlich Mühe, während der frühere Weltcupsieger Ovtcharov gegen Michael Tauber aus Israel durch ein 4:0 sicher in die Runde der besten 64 (Dienstagabend) einzog.
Vor dem Top-Duo des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) waren der frühere EM-Dritte Bastian Steger (Bremen) und Debütant Dang Qiu (Grünwettersbach) als Qualifikanten in Runde eins ausgeschieden und damit unfreiwillig zu den ersten Touristen im deutschen Team avanciert. Steger und Qiu hatten bereits am Montag ihre Hoffnungen im gemeinsam Doppel in der ersten Doppelrunde begraben müssen. Qiu, der erste Penholder-Spieler in der deutschen WM-Geschichte, war zudem auch schon im Mixed mit Doppeleuropameisterin Nina Mittelham (Berlin) im Auftaktdurchgang gescheitert.
Als letzter Spieler aus dem DTTB-Quintett im Herren-Einzel bestreitet Patrick Franziska (Saarbrücken) am Dienstagnachmittag sein erstes Einzelmatch in Ungarn.