Tausende feiern Abschluss des Turnfestes in Berlin - Staffelübergabe an Leipzig

Spiegel: BMI-Gelder nur bei Maßnahmen gegen sexuelle Gewalt
Berlin (SID) - Das Internationale Deutsche Turnfest ist am Freitagabend mit einem großen Abschlussfest im Sommergarten der Berliner Messe feierlich beendet worden. Der Regierende Bürgermeister Michael Müller sprach von einem "wunderbar friedlichen Fest", das geprägt gewesen sei von "Internationalität, Offenheit und Toleranz".
Eine Woche lang hatten 80.000 Teilnehmer die Hauptstadt gemeinsam mit den Berlinern in Bewegung gehalten und unter dem Motto "Wie bunt ist das denn?" Farbe in die Stadt gebracht. 2021 wird nun Leipzig die Turnfamilie willkommen heißen.
Die Staffelübergabe an die nächste Turnfest-Stadt fand am Ende des offiziellen Programms der finalen Feier vor mehreren Tausend Zuschauern statt. Dabei überreichten Müller und Alfons Hölzl, Präsident des Deutschen Turner-Bundes, dem Leipziger Sportbürgermeister Heiko Rosenthal das Symbol des Festes, eine Skulptur in Form des Turnerkreuzes.
Obwohl danach wie zum Zeichen des Abschieds erste Regentropfen fielen, ließen sich die Turner die abschließende Party nicht verderben und tanzten gemeinsam in den Abend. Zuvor hatte es bei einigen Showacts von Vereinen aus der Ausrichterstadt sowie Ehrungen und der Übergabe eines Schecks in Höhe von 15.000 Euro an die Kinderturnstiftung wenig Gelegenheit gegeben, die in den Turnfest-Tagen meist beste Stimmung richtig hochkochen zu lassen.