Tischtennis: Boll in Olmütz im Viertelfinale

Tischtennis: Boll in Olmütz im Viertelfinale
Olmütz (SID) - Tischtennis-Rekordeuropameister Timo Boll (Düsseldorf) ist beim World-Tour-Turnier im tschechischen Olmütz ins Viertelfinale eingezogen. Im Achtelfinale besiegte der ehemalige Weltranglistenerste das 18 Jahre alte chinesische Talent Fei Xue 4:3 nach Sätzen. Die weiteren deutschen Teilnehmer Ruwen Filus (Fulda) und Bastian Steger (Bremen) schieden dagegen aus.
Boll, der in Olmütz topgesetzt ist und dort seinen 20. World-Tour-Titel gewinnen könnte, lag gegen Fei mit 1:3 nach Sätzen zurück, konnte das Match aber nach starker Aufholjagd drehen. Filus unterlag 3:4 gegen den Schweden Par Gerell, Steger hatte gegen den Japaner Jin Ueda ebenfalls mit 3:4 das Nachsehen.
Deutschlands bestplatzierter Tischtennisspieler Dimitrij Ovtcharov (Hameln/Orenburg/Nr. 4) hatte seine Teilnahme abgesagt, weil er sich auf die Mannschafts-EM in Luxemburg (13. bis 17. September) vorbereiten möchte. Auch die chinesische Weltelite ist nicht am Start. Diese nimmt in der Regel nur an den sechs höher dotierten Turnieren der Platinum-Serie teil.