Tischtennis-EM: Herren gewinnen bei Bolls EM-Einstieg

Boll und Franziska im German-Open-Viertelfinale
Luxemburg (SID) - Die deutschen Tischtennis-Herren haben beim Einstieg von Timo Boll auch ihr drittes Gruppenspiel der Team-EM in Luxemburg gewonnen. Die Auswahl von Bundestrainer Jörg Roßkopf setzte sich gegen Weißrussland mühelos mit 3:0 durch. Den Gruppensieg und damit den Einzug ins Viertelfinale hatten die DTTB-Herren ebenso wie die Damen schon zuvor durch Siege gegen Spanien (3:0) und Vize-Europameister Kroatien (3:0) perfekt gemacht.
EM-Rekordchampion Boll (Düsseldorf) war angesichts seines vollen Terminplans erst am Dienstag angereist und griff erst in das für die Platzierung bedeutungslose Spiel gegen die Weißrussen ins Geschehen ein. Dort sorgte Boll mit einem 3:1 gegen Kiryl Barabanow für die Entscheidung, leistete sich aber auch den einzigen Satzverlust der Begegnung. Zuvor hatten sich Patrick Franziska (Saarbrücken) gegen Pawel Platonow und Ricardo Walther (Grünwettersbach) gegen Hleb Schamruk jeweils mit 3:0 durchgesetzt.
Nach zuletzt zwei Final-Niederlagen in Folge will das Team des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) im dritten Anlauf seinen siebten EM-Titel perfekt machen.
Das Viertelfinal-Ticket hatten die deutschen Herren bereits am Vormittag gelöst. Gegen Kroatien überzeugte erneut Top-Spieler Dimitrij Ovtcharov (Hameln/Orenburg), der Filip Cipin souverän 3:0 bezwang. Ruwen Filus (Fulda) gab zum Auftakt gegen Tomislav Kolarek einen Satz ab. Walther sorgte mit einem 3:1 gegen Frane Kojic für die Entscheidung.
Die Damen-Auswahl hatte mit Siegen gegen Schweden (3:1) und Ungarn (3:0) am Vortag ebenfalls den Viertelfinaleinzug als Gruppensieger perfekt gemacht, zum Abschluss gab es gegen Kroatien ein 3:1.