Tischtennis-EM: Vier deutsche Spielerinnen im Achtelfinale

Winter/Mantz nach Achtelfinal-Aus nächste WM-Touristen
Alicante (SID) - Die frühere EM-Dritte Han Ying (Düsseldorf/Tarnobrzeg), Doppel-Europameisterin Sabine Winter (Kolbermoor), die Mixed-WM-Dritte Petrissa Solja (Langstadt) und Nina Mittelham (Berlin) lösten ihre Aufgaben am Freitag ohne größere Schwierigkeiten.
Es ist das dritte Mal nacheinander, dass mindestens vier deutsche Spielerinnen in einem EM-Achtelfinale stehen. Damit kann das Aufgebot von Bundestrainerin Jie Schöpp auf eine nahezu makellose Bilanz verweisen, denn auch im Doppel sind Winter/Solja und Mittelham/Kristin Lang (Kolbermoor) als Viertelfinalisten noch im Medaillenrennen. Niederlagen gab es bislang lediglich für Winters Europameister-Partnerin Lang in ihrem Erstrunden-Einzel und für Solja im Mixed-Halbfinale mit Patrick Franziska (Saarbrücken).
Erst im Laufe des Freitagabends spielen die fünf Herren des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) um Plätze im Achtelfinale. Die Spieler von Bundestrainer Jörg Roßkopf mit EM-Rekordchampion Timo Boll (Düsseldorf) und Weltcupsieger Dimitrij Ovtcharov (Hameln/Orenburg) an der Spitze hatten bis dahin sämtliche Einzel- und Doppel-Begegnungen gewonnen.