Universiade 2025: Deutschland steigt in Bewerbungsprozess ein

Universiade 2025: Deutschland steigt in Bewerbungsprozess ein
Köln (SID) - Die Universiade 2025 soll in Deutschland stattfinden. Der Allgemeine Deutsche Hochschulverband (adh) reichte bereits in der zweiten Juni-Hälfte beim Weltverband des Hochschulsports (FISU) den "Letter of Intention" ein und stieg damit offiziell in den Bewerbungsprozess um eine Ausrichtung ein.
Nach Angaben des adh haben die Städte Berlin, Leipzig und Frankfurt/Main sowie die Metropolregion Rhein-Ruhr Interesse an einer Ausrichtung geäußert. Das alle zwei Jahre ausgetragene Sportfest fand bisher einmal in Deutschland statt: 1989 in Duisburg, allerdings in einem kleineren Rahmen als heute.
Die Universiade ist nach den Olympischen Spielen die zweitgrößte Multisport-Veranstaltung der Welt, die 30. Sommer-Auflage mit knapp 6000 Athleten aus mehr als 100 Ländern ging am Sonntag in Neapel/Italien zu Ende.
Mitte Oktober wird der Sportausschuss des Deutschen Bundestags über eine mögliche Ausrichtung diskutieren. Im November folgt die Abstimmung der Delegierten der mehr als 200 adh-Mitgliedshochschulen.