Vielseitigkeits-DM: Titelverteidigerin Krajewski nach Dressur vorn

Vielseitigkeits-DM: Krajewski weiter knapp vor Klimke
Luhmühlen (SID) - Vorjahressiegerin Julia Krajewski hat sich bei der deutschen Meisterschaft der Vielseitigkeitsreiter in Luhmühlen für eine erfolgreiche Titelverteidigung in Stellung gebracht. Nach der Dressur führt die 30-Jährige aus Warendorf mit Samourai (24,7 Punkte) knapp vor Mannschafts-Olympiasiegerin Ingrid Klimke (Münster) mit Asha (24,8) und Ex-Weltmeister Michael Jung aus Horb mit Creevagh Cooley (25,6).
Die nationalen Titelkämpfe sind die Generalprobe für die Europameisterschaften, die im Spätsommer an gleicher Stelle ausgetragen werden. Der vorentscheidende Geländeritt wird am Samstag (13.45 Uhr/N3) ausgetragen.
In der internationalen Fünf-Sterne-Prüfung belegt Andreas Dibowski (Döhle) nach dem zweiten Teil der Dressur den fünften Platz. Der 53-Jährige, der auf Butts Avedon nach dem ersten Teil noch Vierter gewesen war, rutschte mit 30,5 Punkten noch einen Rang ab. Die Plätze eins bis vier gingen an den Japaner Kazuma Tomoto auf Brookpark Vikenti (25,2), den Neuseeländer Tim Price auf Ascona (25,8), die Amerikanerin Frankie Thieriot Stutes auf Chatwin (28,8) und den Briten Alexander Bragg auf Zagreb (29,7).