Volleyballerinnen mit Sieg gegen Ungarn eine Runde weiter

Volleyballerinnen mit Sieg gegen Ungarn eine Runde weiter
Baku (SID) - Die deutschen Volleyballerinnen haben bei der Europameisterschaft in Aserbaidschan und Georgien am zweiten Vorrundenspieltag den ersten Sieg gefeiert und sind damit bereits für die K.o.-Phase qualifiziert. Nach der knappen Auftaktniederlage gegen Polen (2:3) gewann die Mannschaft von Bundestrainer Felix Koslowksi am Sonntag mit 3:1 (25:21, 19:25, 25:21, 25:18) gegen Ungarn und hat damit einen der ersten drei Plätze sicher.
"Wir wollten volle Kanne loslegen, hatten dann aber einen Hänger im zweiten Satz, das war ein bisschen ärgerlich. Dann haben wir es aber durchgezogen", sagte Zuspielerin Denise Hanke, mit 13 Punkten zweitbeste Punktelieferantin nach Diagonalangreiferin Luisa Lippmann (19).
Mit einem klaren Sieg gegen Gastgeber Aserbaidschan am Montag (16 Uhr/Sport1) kann sich die junge Auswahl des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) sogar noch direkt für das Viertelfinale qualifizieren. Als Zweite oder Dritte der Gruppe A müssten die Schmetterlinge den Umweg über die Play-off-Runde nehmen. Die Ungarinnen sind nach drei Niederlagen bereits ausgeschieden.
Bei der EM erreichen die vier Gruppensieger direkt die Runde der letzten Acht, die jeweiligen Zweiten und Dritten spielen zuvor die Gegner aus.