"Weltklasse": Thomsen schwärmt von "Terminator" Jung

Der Bundestrainer lobte auch Starpferd Chipmunk in den höchsten Tönen.
Vielseitigkeits-Bundestrainer Peter Thomsen hat seinen frischgebackenen Rekord-Olympiasieger Michael Jung und dessen Starpferd Chipmunk in den höchsten Tönen gelobt. "Das ist absolute Weltklasse", schwärmte Thomsen: "Natürlich ist man nur mit einem Toppferd erfolgreich. Das hat Chipmunk heute geliefert."
Auf die Frage, ob Jung nach seinem dritten Einzel-Gold und dem vierten Olympiasieg insgesamt nun der beste der Geschichte sei, antwortete der 63-Jährige humorvoll: "Sie nannten ihn früher schon den Terminator. Das kann ich nur bestätigen", erklärte er. Drei Titel im Einzel hatte vor Jung kein Vielseitigkeitsreiter geschafft.
Mit der Ausbeute seiner Mannschaft war Thomsen insgesamt zufrieden. Die verpasste Medaille im Team-Wettbewerb sei zwar "sehr, sehr schade", Jungs Medaille riss jedoch einiges raus. "Wunschziel ist, das habe ich immer gesagt: Es soll klimpern. Und wenn die Mannschaftsmedaille kommt, ist es so, dass vielleicht einer zwei kriegt. Aber wir wollen nicht habgierig sein", meinte der Coach.