U17-EM: "Frech und unbekümmert" in die "Hammergruppe"

Medien: DAZN übernimmt Bundesliga-Rechte von Eurosport
Dublin (SID) - Zehn Jahre nach dem bislang letzten Titel-Coup will die deutsche U17-Nationalmannschaft bei der EM in Irland in die Fußstapfen von Marc-Andre ter Stegen, Mario Götze und Co. treten. "Wir möchten frech und unbekümmert auftreten", sagt Trainer Michael Feichtenbeiner vor dem Turnierauftakt am Freitag (19.30/Sport1) in Dublin gegen Vize-Europameister Italien: "Die Jungs haben häufig gezeigt, wie gut sie kicken können. Wir werden alles reinhauen."
Primäres Ziel ist Platz fünf und damit das Ticket für die U17-WM im Oktober in Brasilien. Doch schon in der Vorrunde warte eine "Hammergruppe", warnt Feichtenbeiner, der den Deutschen Fußball-Bund (DFB) mit Turnierende nach vier Jahren verlassen wird. Weitere Gegner sind Spanien am Dienstag in Waterford und Österreich am kommenden Freitag (jeweils 20.00 Uhr/Sport1) in Bray. Das Finale findet am 19. Mai in Dublin statt, Titelverteidiger sind die Niederlande.
Mit jeweils drei Spielern stellen Hertha BSC und die TSG Hoffenheim die meisten Akteure im 20-köpfigen Aufgebot, darunter Marton Dardai, ein Sohn von Hertha-Coach Pal Dardai. Beim bislang letzten Titelgewinn 2009 wurde Oranje im Endspiel 2:1 n.V. geschlagen. Der letzte Finaleinzug gelang 2015 (1:4 gegen Frankreich).