Beachvolleyball: Ehlers/Wickler vorzeitig im Achtelfinale

Das einzige deutsche Männerduo holt den nächsten Sieg, am Abend hilft dann ein Ergebnis der Konkurrenz.
Die Beachvolleyballer Nils Ehlers und Clemens Wickler haben bei den Olympischen Spielen vorzeitig das Achtelfinale erreicht. Die deutschen Meister setzten sich am Fuße des Eiffelturms nach einem Tiebreak-Krimi gegen die Australier Thomas Hodges/Zachery Schubert 2:1 (16:21, 21:18, 19:17) durch. Gewissheit brachten am Donnerstagabend Ergebnisse der Konkurrenz: Das Hamburger Duo hat mit zwei Siegen aus zwei Spielen mindestens Platz zwei in der Gruppe C sicher.
"Es waren geile Aktionen dabei", sagte Ehlers nach dem Schlagabtausch: "Solche Spiele hat man selten, umso doller müssen wir sie feiern. Bei so einem wichtigen Turnier das Ding noch rumreißen zu können, da bin ich stolz drauf. Geil, dass wir das am Ende drehen konnten."
Aus den sechs Vierergruppen erreichen jeweils die besten zwei Teams sowie die zwei besten Gruppendritten direkt das Achtelfinale. Die restlichen Drittplatzierten müssen in die Lucky-Loser-Runde. Am Samstag (9.00 Uhr) geht es zum Abschluss der Vorrunde für Ehlers/Wickler noch gegen die Polen Michal Bryl/Bartosz Losiak, die sich am Abend mit 2:0 (21:15, 21:18) gegen die Franzosen Remi Bassereau/Julien Lyneel durchsetzten und dem deutschen Duo damit Schützenhilfe leisteten.
Bei den Frauen sind auch Svenja Müller und Cinja Tillmann bereits vor ihrem letzten Spiel für das Achtelfinale qualifiziert. Rio-Olympiasiegerin Laura Ludwig droht mit ihrer Partnerin Louisa Lippmann nach zwei Niederlagen hingegen das frühe Aus.