Coe "überrascht" Kritik an Preisgeld für Olympiasieger

Erstmals prämiert der Leichtathletik-Weltverband die Olympiasieger in Paris mit einem Preisgeld. WA-Präsident Sebastian Coe wehrt sich gegen Kritik.
Weltverbands-Präsident Sebastian Coe hat die erstmalige Ausschüttung von Preisgeld an Leichtathletik-Olympiasieger in Paris verteidigt. "Ich finde daran nichts besonders merkwürdig", sagte der Boss von World Athletics am Donnerstag bei der Pressekonferenz zum Auftakt der Leichtathletik-Wettbewerbe in Frankreichs Hauptstadt.
Der Weltverband hatte im vergangenen April angekündigt, ab den Sommerspielen in Paris (bis 11. August) jede der 48 Leichtathletik-Goldmedaillen mit 50.000 Dollar zu prämieren. Ab Los Angeles 2028 sollen alle Leichtathletik-Medaillengewinner durch WA ein Preisgeld erhalten - ein Novum in der 128-jährigen Geschichte der Olympischen Spiele der Neuzeit.
"Ich bin wirklich überrascht, dass die Leute den Zusammenhang zwischen Profisportlern, die sich wohlfühlen und für deren Wohlergehen gesorgt wird, und ihrer Fähigkeit, mit Leistungen das Profil des Sports zu schärfen und zu den Einnahmen aus Übertragungen und Sponsoring beizutragen, nicht sehen", führte Coe aus. Es sei "nicht kompliziert zu erkennen, dass sich die Athleten in diesem Wachstumsprozess wiederfinden müssen".
An dem WA-Vorstoß hatte es viel Kritik gegeben - unter anderem von Thomas Bach. Der IOC-Präsident hatte im AFP-Interview gesagt: "Die internationalen Verbände müssen alle ihre Mitgliedsverbände und deren Athleten gleich behandeln und versuchen, die Kluft zwischen den Privilegierten und den weniger Privilegierten oder Unterprivilegierten auszugleichen." Auch für David Lappartient, Präsident des Internationalen Radsportverbandes (UCI), entspricht ein Preisgeld nicht dem "olympischen Geist".
Das Geld wird aus den insgesamt 2,4 Millionen US-Dollar bereitgestellt, die der Leichtathletik-Weltverband alle vier Jahre als Gewinnbeteiligung vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) erhält. Das IOC selbst schüttet kein Preisgeld an Olympiasieger aus.