IOC schlägt Senegal als Ausrichter für Sommerspiele vor

Neue IOC-Kommission für Menschenrechtsfragen
Lausanne (SID) - Auf diesen Vorschlag legte sich das Exekutiv Board des IOC am Freitag fest. Der Ausrichter für die Weltspiele der jugendlichen Sportler zwischen 14 und 18 Jahren wird auf der 133. IOC.Session Anfang Oktober in Buenos Aires offiziell gewählt.
Vier afrikanische Staaten bewerben sich um die Jugendspiele. Neben dem Senegal sind dies Nigeria, Tunesien und Botswana. "Das IOC hat das Glück, vier Qualitätspartner für den Bewerbungsprozess zu haben. Alle vier Kandidaten haben die Fähigkeit, erfolgreiche Olympische Jugendspiele auszurichten", heißt es in der Mitteilung des IOC.
IOC-Präsident Thomas Bach freut sich auf die Jugendspiele auf dem Afrika.ischen Kontinent. "Es ist Zeit für Afrika. Afrika ist die Heimat vieler erfolgreicher und prominenter Olympia-Athleten. Afrika ist ein Kontinent der Jugend. Darum wollen wir die Olympischen Jugendspiele 2022 in Afrika und im Senegal. Sie haben uns ein Projekt angeboten, basierend auf einer klaren Vision für Jugend und Sport", sagte der deutsche IOC.Chef.