Kanu: Funk holt EM-Gold im Kajak-Einer - Tasiadis ohne Medaille

Kanu: Funk holt EM-Gold im Kajak-Einer - Tasiadis ohne Medaille
Prag (SID) - Slalom-Kanutin Ricarda Funk hat bei der EM in Prag im Kajak-Einer ihren zweiten Titel nach 2014 gewonnen. Die 26-Jährige aus Bad Kreuznach setzte sich am Sonntag mit 1,36 Sekunden Vorsprung vor der Ex-Weltmeisterin Corinna Kuhnle aus Österreich durch, Dritte wurde die Britin Fiona Pennie (+1,95).
Ex-Europameister Sideris Tasiadis verpasste hingegen seine vierte Medaille im Canadier-Einer. Der Olympia-Zweite von London, der sich 2012 bei der EM in seiner Heimatstadt Augsburg den Titel gesichert hatte, belegte in Tschechien nur Rang sechs. Der Sieg ging an den Briten Ryan Westley.
Am Nachmittag sorgten die deutschen Kajak-Frauen für die zweite Goldmedaille des Tages. Das Team gewann in Prag-Troja vor Österreich (+2,55), Dritter wurde Tschechien (+2,94). Für das Canadier-Team der Herren reichte es nach zu vielen Fehlern nur für einen enttäuschenden neunten Rang.
Schon am Samstag hatten Robert Behling und Thomas Becker Silber im Canadier-Zweier gewonnen. Im vorerst letzten Wettkampf der traditionsreichen Bootsklasse, die nach dem Olympia-Aus Ende März überraschend auch aus dem Programm für künftige Weltmeisterschaften und Weltcups geflogen war, mussten sich die WM-Dritten aus Schkopau einzig den tschechischen Lokalmatadoren Jonas Kaspar und Marek Sindler geschlagen geben.
Die Goldmedaille hatte es am Samstag für den Deutschen Kanu-Verband (DKV) im Teamwettbewerb im Zweiercanadier gegeben. Für eine Überraschung sorgte zudem die erst 19 Jahre alte Elena Apel (Augsburg), die im Canadier bei ihrer EM-Premiere Bronze gewann.