Olympia in Tokio: Tägliche Tests für alle Sportler

Olympia in Tokio: Tägliche Tests für alle Sportler
Knapp drei Monate vor Beginn der Olympischen Spiele in Tokio haben die Organisatoren neue und verschärfte Verhaltensregeln veröffentlicht.
Köln (SID) - Unter anderem müssen sich demnach alle Sportler und ihr unmittelbaren Bezugspersonen täglich auf COVID-19 testen lassen. Ursprünglich waren die Untersuchungen alle vier Tage vorgesehen.
"Höchste Priorität haben die Gesundheit und Sicherheit für alle", sagte IOC-Präsident Thomas Bach. Das gelte "nicht nur für die Teilnehmer der Olympischen Spiele, sondern vor allem auch für unsere freundlichen Gastgeber, das japanische Volk". Man sei dazu bereit, "alle notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um die Risiken zu minimieren".
Zudem kündigten die Organisatoren an, dass eine Entscheidung über die Zulassung von Zuschauern und ihre Anzahl bei Olympia und den folgenden Paralympics im Juni getroffen werden soll.
OK-Chefin Seiko Hashimoto hielt sich alle Möglichkeiten offen. "Angesichts der Umstände, einschließlich des aktuellen Ausnahmezustands, kann es sein, dass wir die Spiele ohne Zuschauer abhalten", so Hashimoto: "Wir hoffen aber, so viele Zuschauer wie möglich zu haben, wenn die Situation dies zulässt."
Die zweite Fassung der im Februar veröffentlichen sogenannten Playbooks mit einer Vielzahl von Regeln für alle an den Spiele beteiligten Personen wurde am Mittwoch von allen beteiligten Organisations-Instanzen abgesegnet.