Wimbledon: Weltranglistenerste Barty verliert im Achtelfinale

Wimbledon: Weltranglistenerste Barty verliert im Achtelfinale
Wimbledon (SID) - Die Australierin unterlag der 54 Positionen tiefer notierten Alison Riske aus den USA 6:3, 2:6, 3:6. Für Barty war es die erste Niederlage nach zuvor 15 Siegen in Serie auf der WTA-Tour.
Allerdings behält Barty trotz ihrer Niederlage die Führung im Ranking, weil auch die dort drittplatzierte Karolina Pliskova durch eine dramatische 6:4, 5:7, 11:13-Niederlage gegen Karolina Muchova ausschied. Nur knapp kam es bei dem Duell der beiden Tschechinnen nicht zur Premiere des Entscheidungs-Tiebreaks, der in Wimbledon seit diesem Jahr beim Stand von 12:12 im letzten Satz ausgespielt wird.
In den ersten drei Runden hatte Barty bei ihren deutlichen Zweisatzerfolgen gegen Zheng Saisai (China), Alison van Uytvanck (Belgien) und Harriet Dart (Großbritannien) zusammengerechnet lediglich zwölf Spiele abgegeben. Insgesamt stand sie dabei nur etwas über drei Stunden auf dem Platz.
Gegen Riske eröffnete Barty das Match mit vier Assen und marschierte in 32 Minuten zum Gewinn des ersten Satzes. Anschließend wurde Rasen-Spezialistin Riske jedoch immer stärker, das Match kippte. Riske spielt nun in ihrem ersten Viertelfinale auf Grand-Slam-Ebene gegen Serena Williams (USA/Nr. 11).