Angelina Jolie: Auch Kinder sollten die Nachrichten verstehen

Angelina Jolie
Inspiration dazu lieferten ihre eigenen Kinder. Angeline Jolie (43) ist seit jeher für drei Dinge bekannt: Ihre Schauspielerei ('Mr. & Mrs. Smith'), haufenweise Kinder und jede Menge soziales Engagement. Nun konnte der Superstar zwei Dinge davon kombinieren und arbeitete mit der BBC zusammen, um eine Nachrichtensendung nur für Kinder zu produzieren. In Deutschland gibt es so etwas mit 'logo!' schon seit 1989.
Kinder waren Inspiration
Mit dem 'People'-Magazin spricht Angelina nun über die Inspiration hinter 'Our World', so der Name der Sendung. Ihr habe es schon immer Spaß gemacht, ihren Kindern aus der ‘New York Times’ oder dem ‘National Geographic’-Magazin vorzulesen. Allerdings gab es dabei ein Problem: "Ich hatte immer das Gefühl, dass es keine internationale, gut gemachte Nachrichtensendung gibt, die nur für Kinder gemacht ist, bei der wir uns zusammen hinsetzen können, um sie anzusehen." Also nahm die das Problem selbst in die Hand und ging eine Lösung an.
'Our World' startet noch 2019
Zunächst ist die Sendung auf zehn Folgen ausgelegt, die noch 2019 ausgestrahlt werden. Für den Anfang wollen sich Angelina Jolie und die BBC auf den englischsprachigen Markt konzentrieren. Sollte 'Our World' gut ankommen, besteht aber die Möglichkeit, auch andere Sprachen mit in den Pool aufzunehmen. Angelina Jolie erklärt zu der Sendung: "Als Mutter bin ich sehr erleichtert, dass BBC World Service diesen Schritt mitmacht. Mir ist sehr wichtig, dass dieses Projekt global gefasst ist und Kindern in allen Ländern dabei helfen wird, verbunden zu sein und eine bessere Wahrnehmung und ein besseres Verständnis von internationalen Nachrichten zu bekommen."