"Eat, Pray, Love"-Autorin trennt sich von Ehemann

US-Schriftstellerin Elizabeth Gilbert ist mit dem Roman "Eat, Pray, Love" berühmt geworden. Jetzt trennt sie sich von dem Mann, der eine Schlüsselrolle in dem Buch spielt.
Die US-Bestseller-Autorin Elizabeth Gilbert (47) trennt sich von ihrem Ehemann. Besonders bemerkenswert - und für einige Leser wohl auch enttäuschend - ist diese Neuigkeit, weil Jose Nunes eine wichtige Rolle in Gilberts autobiografischem Verkaufsschlager "Eat, Pray, Love" spielt: Er ist der Mann, mit die Erzählerin am Ende des Romans ihre große Liebe findet. Auch in der Buchverfilmung mit Julia Roberts ist er, verkörpert von Javier Bardem und unter dem Namen Felipe, prominent vertreten.
Gilbert machte die Trennung am Freitag auf ihrem Facebook-Account selbst publik. "Weil ich über die Jahre Einzelheiten aus meinem Privatleben so offen mit euch geteilt habe, habe ich das Gefühl, ich muss auch diesen Wandel in meinem Privatleben mit euch teilen", erklärte die Autorin. "Ich trenne mich von dem Mann, den viele von euch als 'Felipe' kennen - dem Mann, in den ich mich am Ende der 'Eat, Pray, Love'-Reise verliebt hatte."
Der Split sei "sehr freundschaftlich" verlaufen, versicherte Gilbert. "Unsere Gründe sind sehr persönliche." Das Paar war insgesamt 12 Jahre zusammen. Seit 2007 waren Gilbert und Nunes verheiratet.