Robert Lewandowski: So tickt der Rekord-Schütze privat

Robert Lewandowski wird von den Bayern Fans gefeiert. Fünf Tore schoss er in der gestrigen Partie gegen den VfL Wolfsburg - in nur neun Minuten. Privat ist der Kicker ein glücklicher Ehemann, gläubiger Katholik und Spross einer wahren Sportler-Familie.
Fünf Tore in neun Minuten, das muss man Robert Lewandowski (27) erst einmal nachmachen. Spätestens nach der gestrigen Partie gegen den VfL Wolfsburg ist der 27-Jährige in aller Munde - und zwar weltweit. Seit 2014 spielt das Ass aus Polen für den FC Bayern, und holte gleich in seinem ersten Jahr in München die Meisterschaft. Schon zuvor hatte er beim BVB einige Trümpfe verbucht, wurde beispielsweise in der Saison 2013/14 mit 20 Treffern zum Torschützenkönig der Bundesliga. In seinem Heimatland wurde er während seiner Karriere mehrmals zum "Fußballer des Jahres gewählt".
Bestellen Sie hier aktuelle Lewandowski-Trikots
Trotz des Erfolges ist der Kicker nicht abgehoben, wirkt immer eher ruhig. Doch privat, kann er auch anders, wie er einst im Interview mit "Gala" erzählte. So ruhig, wie er auf den ersten Blick scheint, sei er gar nicht. "Wenn wir mit Freunden unterwegs sind, ist Robert ganz anders", bescheinigt ihm auch seine Frau Anna. Einmal sei er auf einer Feier nach einem Spiel auf die Tanzfläche gestürmt und "Rockte los. Ich konnte zuerst kaum glauben, dass er's wirklich ist". Der Fußballer und die polnische Karate-Kämpferin heirateten im Sommer 2013 in der Kirche St.-Anna-Kim polnischen Ausflugsort Serock nahe Warschau.
Geboren wurde Lewandowski am 21. August in der polnischen Hauptstadt. Schon früh wurde er mit Sport konfrontiert. Sein Vater betrieb professionell Judo, seine Mutter spielte Volleyball - beide arbeiteten nach ihrer aktiven Karriere als Sportlehrer. Seine ältere Schwester Milena ist aktive Volleyballerin. Mit dem Fußballspielen begann Lewandowski mit acht Jahren.
So weit gebracht hat ihn jedoch nicht nur allein sein Talent, wie der Pole glaubt. Er ist überzeugter Katholik, der Glaube würde ihm helfen. "Ich bin katholisch und ich schäme mich nicht wegen Jesus", stellte Lewandowski einst klar. Der Glaube gebe ihm Kraft und Hoffnung, er wisse, dass Gott ihm immer zusehe.