So feiert die Queen ihren 89. Geburtstag

Keine Monarchin wie jede andere: Seit gut 63 Jahren ist Queen Elizabeth II. in Amt und Würden - und Brimborium um ihren Geburtstag ist ihr immer noch zuwider. Zu ihrem Ehrentag am Dienstag werden nur ein paar Grußkarten auf Schloss Windsor geöffnet.
63 Jahre Oberhaupt einer vergleichsweise großen Nation und keine Ausfallerscheinungen - das schafft nicht jeder. Queen Elizabeth II. tut aber genau das. Und die bittere Wahrheit könnte sein: Wenig feiern und stete Arbeit fördern die Leistungsfähigkeit. Denn auch zu ihrem 89. Geburtstag am heutigen Dienstag ist die Queen fit wie eh und je. Und wie an all ihren anderen Geburtstagen verzichtet sie auf großes Brimborium. Dafür spult Elizabeth ihr ganz gewöhnliches Arbeitspensum ab, wie der "Telegraph" berichtet.
Bestellen Sie hier "Elizabeth II. - Ein Leben auf dem Thron. Ihr Erinnerungsalbum"
Denn eine Zeremonie gibt es traditionsgemäß erst am zweiten Juni-Samstag. Heute genehmigt sich die Monarchin bestenfalls ein Tässchen Tee mit dem Herren Prinzgemahl (93) auf ihrem Lieblingsschloss Windsor: Die Queen werde wie an jedem Tag außer Weihnachten die eingehenden Dokumente aus den Ministerien durchsehen, heißt es. Danach habe Elizabeth Zeit, mit Philip auszuspannen - denn gerade läuft eine ihrer seltenen Wochen ohne offizielle Auftritte.
Regentschaftsrekord in Sicht
Ein klein wenig Feierlichkeit wird sich die Jubilarin aber womöglich doch gönnen. Denn laut "Telegraph" sind für den Dienstag auch die Terminpläne ihrer Söhne Charles (66), Edward (51) und Andrew (55) frei - das könnte für ein gemütliches Zusammentreffen sprechen. Des weiteren steht offenbar eine nette kleine Lesestunde auf dem Programm. Elizabeth werde "persönlich eine Auswahl von Geburtstagskarten aus aller Welt öffnen", heißt es.
Wie auch immer die Königin letztlich in ihr 90. Lebensjahr kommt - es wird wohl ein denkwürdiges. Denn in rund vier Monaten könnte die Queen ihre Vorgängerin Victoria als Rekord-Dauerregentin ablösen. Dass das passieren wird, daran bestehen kaum Zweifel. Schließlich haben Reporter Elizabeth noch vor wenigen Tagen topfit und hoch zu Ross im Garten von Windsor erspäht, wie die "Daily Mail" berichtete.