Til Schweiger präsentiert seine Stiftung

Til Schweiger ist derzeit einer der lautesten Promis, wenn es um Flüchtlingshilfe geht. Jetzt hat der Schauspieler seine neue Kinder-Stiftung vorgestellt, die sich an Kinder "jeglicher Herkunft" richtet. Dafür hat er sich reichlich prominente Unterstützung ins Boot geholt.
Schauspieler Til Schweiger (51, "Honig im Kopf") hat am Donnerstag in einer Pressekonferenz in Berlin die Pläne für seine Kinder-Stiftung vorgestellt. Mit dabei waren auch prominente Unterstützer des Projektes wie Rapper Thomas D., "Tatort"-Star Jan Josef Liefers und Vizekanzler Sigmar Gabriel (SPD). Sie werden auch künftig im Stiftungsbeirat sitzen, zu dem auch Fußballtrainer Jogi Löw gehört. Durch das Gespräch führte Moderatorin Sandra Maischberger.
Die Stiftung solle ein Zeichen für Toleranz, Weltoffenheit und Nächstenliebe setzen, wie die Verantwortlichen erklärten. Sie richte sich jedoch nicht nur an Flüchtlinge, sondern an alle "hilfsbedürftigen Kinder", heißt es auf der Homepage der Organisation . "Als Mensch Hilfe zu leisten, sollte eigentlich unser aller Grundbedürfnis sein", findet Thomas D. (46, "Troy"). Er macht bereits fleißig Werbung für das Projekt auf Twitter. "Hab ich schon gesagt?: Die Konten sind eröffnet", teilte er unmittelbar nach der Pressekonferenz auf dem Kurznachrichtendienst mit.
In Anbetracht der aktuellen Flüchtlingslage wollen Schweiger und Co. nun schnell handeln. "Dass die Stiftung so schnell gegründet worden ist, hängt damit zusammen, dass sich die Ereignisse um die Flüchtlinge überschlagen haben", so Schweiger.