Zum 50. Geburtstag: Das wussten Sie noch nicht über John Cusack

Seit über 30 Jahren ist John Cusack nun schon im Showgeschäft und ein Ende seiner Karriere ist wohl nicht so schnell in Sicht. Viel wurde geschrieben über den Schauspieler, der am Dienstag 50 wird. Folgende Fakten kannten Sie vermutlich aber noch nicht über ihn.
Thriller, Action-Streifen, Katastrophenfilme und romantische Komödien... spielen kann John Cusack, der am Dienstag seinen 50. Geburtstag feiert, praktisch alles. Mit Auftritten in weit über 70 Filmen und TV-Serien ist er wohl eines der bekanntesten Gesichter Hollywoods. Das wussten Sie aber vermutlich noch nicht über Cusack.
Der Herzensbrecher
Nicht nur auf der Leinwand ist Cusack, der gerade beim weiblichen Publikum für seine Rollen wie in "Weil es Dich gibt" und "Teen Lover" oft gut ankommt, ein Herzensbrecher. Über die Jahre datete er viele seiner Kolleginnen, darunter Neve Campbell, Claire Forlani, Alison Eastwood, Minni Driver, Jodi Lyn O'Keefe, Brooke Burns, Gina Gershon und Jennifer Love Hewitt. Auch kurze Beziehungen zu Meg Ryan und Rebecca Romijn wurden ihm nachgesagt.
Der Musikliebhaber
Cusack gilt nicht nur als Musikliebhaber und Fan von Bands wie den Ramones und The Clash, er war auch selbst schon Inspiration für einen Song. Die Rocker von Fall Out Boy erwähnen den Schauspieler in "Honorable Mention" sogar namentlich. Mehrfach heißt es in dem Song: "I can be your John Cusack", also "Ich kann dein John Cusack sein".
Der Kampfsportler
Für "Teen Lover" trainierte Cusack unter Benny Urquidez Kickboxen. Anscheinend gefiel ihm der Kampfsport so gut, dass er auch danach am Ball blieb. Über 20 Jahre trainierte Cusack, der einen schwarzen Gurt sechsten Grades im Ukidokan System von Urquidez trägt.
Der Familienmensch
In seinem Privatleben und im Showgeschäft ist er mit seiner Familie und seinen Freunden stets eng verbunden. Mit seinem guten Freund Jeremy Piven war er bereits zusammen in zehn Filmen zu sehen, genauso wie mit seiner Schwester Joan Cusack. An der Seite von Tim Robbins trat er in sechs Streifen auf. Auch wenn er der bekannteste Schauspieler in seiner Familie ist, so sind neben Joan auch seine weiteren Geschwister Ann, Bill und Susie im Filmgeschäft tätig. Sein 2003 verstorbener Vater Richard war ebenfalls Schauspieler.
Diese Rollen bekam er nicht
Cusack war schon in vielen erfolgreichen Filmen zu sehen, doch nicht jede Rolle, die er haben wollte, bekam er auch. Unter anderem einen Auftritt in "Willow" verlor er an Val Kilmer, statt ihm war Matthew Broderick in "Die Frauen von Stepford" zu sehen und Judd Nelson bekam die Rolle des John Bender im Kultfilm "The Breakfast Club". Für den Part von Paul Brenner in "Wehrlos - Die Tochter des Generals" wurde Cusack als zu jung angesehen - stattdessen spielte John Travolta den Warrant Officer. Bei seiner Auswahl an Engagements bewies Cusack zudem nicht immer ein glückliches Händchen. So schlug er Woody Harrelsons Rolle in "Ein unmoralisches Angebot" und Bill Paxtons Part in "Apollo 13" aus.