Amazon-Chef will das nächste "Game of Thrones" erschaffen

Hohe Ambitionen in allen Ehren - aber kann es Amazon wirklich gelingen, eine Show mit derselben Strahlkraft wie "Game of Thrones" auf die Beine zu stellen?
Reden kann man viel, wenn der Tag lang ist, lautet ein bekanntes Sprichwort. Aber wird Amazon-Chef Jeff Bezos (53) seiner vollmundigen Aussage auch Taten folgen lassen? Der hat laut mehreren US-Seiten, darunter "Variety", nun nämlich angekündigt, eine neue Serie auf die Beine stellen zu wollen, die es mit dem Klassenprimus "Game of Thrones" aufnehmen kann. Immerhin sei es "ziemlich offensichtlich, dass man sich an großen Shows orientieren" müsse, um den eigenen Standard zu heben, so Bezos.
Um welche Show es sich demnach handelt, von der man sich am meisten abschauen müsse, liegt für den Firmenchef auf der Hand: "Ich glaube 'Game of Thrones' ist für das Fernsehen das, was 'Der weiße Hai' oder 'Star Wars' für die Filme der 70er war. Es inspiriert viele Menschen. Jeder will einen großen Hit landen und im Moment ist das die Show, die als Vorbild für einen Hit dienen muss."
Dass eine Show in der Größenordnung von "Game of Thrones" nicht ganz billig werden dürfte, das sei den Verantwortlichen von Amazon durchaus bewusst: "Wir werden sehr viel Aufmerksamkeit und Ressourcen dafür aufwenden, um in diesem Bereich weiter nach vorne zu kommen", so Bezos. Man darf aber gespannt sein, ob all das Geld in ein innovatives Serien-Format fließen wird. Eine dreiste "Game of Thrones"-Kopie will sicherlich niemand - erst recht nicht die zahlreichen Fans der erfolgreichen HBO-Show.