Die größten TV-Flops

Das war wohl nichts: Viele Casting-Shows konnten in letzter Zeit nicht bei den Zuschauern punkten. Mit sehr niedrigen Quoten verabschiedeten sich bereits einige von ihnen aus dem Programm. Hier finden Sie die größten TV-Flops der letzten Wochen und Monate.
Singende Talente, Männer und Frauen auf der Suche nach der großen Liebe oder eine Dating-Show, bei der sich die Kandidaten komplett nackt gegenübertreten. Die Anzahl der Casting- und Kuppel-Shows im deutschen Fernsehen nimmt immer weiter zu. Ständig wird aufs Neue versucht, die Zuschauer für verschiedene Formate zu begeistern. Dies jedoch oft ohne großen Erfolg. Sendungen wie "Rising Star", "Catch the Millionaire" oder "Adam sucht Eva" sorgen für ein Quoten-Tief bei ProSieben und RTL und ziehen Konsequenzen mit sich.
Hier können Sie sich das Finale der ersten Staffel "Catch the Millionaire" anschauen
Die Millionärsjagd ist vorbei
Bei "Catch the Millionaire" machten sich 18 Frauen auf die Suche nach dem Traummann mit prall gefülltem Bankkonto. Doch schon nach den ersten zwei ausgestrahlten Folgen wurde deutlich, dass die Kuppel-Show keine Zukunft haben wird. Die schlechten Quoten veranlassten ProSieben dazu, die Sendung vorerst abzusetzen. Auf Twitter äußerte sich der Sender bereits dazu: "Es ist wie es ist, #CTM will irgendwie kaum einer sehen." Nur zirka 870.000 Zuschauern verfolgten die Millionärsjagd am vergangenen Donnerstag. Dies entspricht einem Marktanteil von acht Prozent und ist viel zu wenig.
Das Licht ist bereits erloschen
Das Publikum des Casting-Formats "Keep Your Light Shining" hielt sich zahlenmäßig auch in Grenzen. ProSieben meldete sich auf Twitter zu Wort und verkündete, dass es keine zweite Staffel geben werde. Nur rund 950.000 Zuschauer interessierten sich für die dritte Folge. Dieser niedrige Marktanteil von lediglich 3,6 Prozent verhindert auch hier das Fortführen der Sendung mit mit weiteren Folgen.
Der Stern geht nicht auf, sondern unter
Auch bei RTL läuft es derzeit mit einigen Projekten nicht so gut. Die neue Casting-Show "Rising Star" bezieht sogar das Publikum direkt mit ein. Die Zuschauer können gemeinsam mit der Jury entscheiden, ob ein Sänger weiterkommt oder nicht. Doch der Funke scheint nicht übergesprungen zu sein. Mit der Konkurrenz wie beispielsweise "The Voice of Germany" kann die Show nicht annähernd mithalten und fristet ebenfalls ein Dasein im Quoten-Tief.
Zu viele nackte Tatsachen bei "Adam sucht Eva"
Als wären diverse Trash-Shows wie "Schwiegertochter gesucht" oder "Bauer sucht Frau" nicht schon genug, kam RTL mit einer weiteren Kuppel-Sendung um die Ecke. Bei "Adam sucht Eva" kann man mitverfolgen, wie sich splitterfasernackte Kandidaten auf einer einsamen Insel kennenlernen. Doch völlig Fremde im Adam- und Eva-Kostüm wollen die meisten scheinbar nicht sehen: Trotz komplett nackter Tatsachen erregte das ungewöhnliche Projekt bislang wenig Aufmerksamkeit.
Zehn Jahre später scheitert auch der zweite Versuch
Anna Hofbauer (26) suchte als "Die Bachelorette" unter 20 Männern im TV nach der großen Liebe. In Kandidat Marvin fand sie diese am Ende dann auch. Doch die 26-Jährige konnte die Zuschauer nicht komplett von sich überzeugen. Schnell wurde ihr unterstellt, sie würde alles nur spielen und wolle nur im Rampenlicht stehen. Die erste "Bachelorette" suchte bereits vor zehn Jahren im Fernsehen nach ihrem Traumprinzen. Wegen der schlechten Quoten sollte es aber zunächst nicht zu einer Fortsetzung kommen. Wie sich zeigt, zurecht: Auch bei dem diesjährigen Versuch konnte von Erfolg nicht im Geringsten die Rede sein.