Krimi-Tipps am Dienstag

"Helen Dorn" (ZDFneo) kümmert sich um ein Mädchen, das von seinem Vormund missbraucht wird. Im Münchner "Tatort" (BR) ermittelt Kommissar Batic undercover in einem Nobelrestaurant. Später müssen die Kollegen aus Köln (NDR) den Tod eines Rentners aufklären.
20:15 Uhr: ZDFneo, Helen Dorn, Verlorene Mädchen
Die verwaiste 17-jährige Mila (Tara Fischer) lebt mit ihrer kleinen Schwester Hannah im Heim. Ihr Vormund Dr. Kurtz (Hary Prinz) nutzt Milas Abhängigkeit aus, um das Mädchen brutal sexuell zu missbrauchen. Jasmin (Emma Bading), Milas beste Freundin, überredet sie, sich an ihrem Vergewaltiger zu rächen. Die Mädchen verprügeln Kurtz. Was sie nicht wissen: Der Anwalt ist für die Drogenmafia tätig und wird kurze Zeit später tot aufgefunden. Helen Dorn (Anna Loos) ahnt die bevorstehenden Verteilungskämpfe um die Nachfolge des im Gefängnis sitzenden Drogenpaten Gogol.
20:15 Uhr, BR, Tatort: Der Finger
Es geht hoch her im Feinschmecker-Restaurant "La Belle Vigne", denn Meisterkoch Edgar Kaufmann (Helmut Berger) feiert seinen 50. Geburtstag im Kreise ausgewählter Gäste. Am nächsten Tag findet Küchenhelfer Simon (Simon Pearce) beim Aufräumen der Küche einen abgeschnittenen Finger und lässt diesen von einer Freundin zur Mordkommission bringen. Die Hauptkommissare Leitmayr (Udo Wachtveitl) und Menzinger (Michael Fitz) nötigen ihren Kollegen Batic (Miroslav Nemec), im "Belle Vigne" eine Stelle als Aushilfe anzutreten. Sie sind überzeugt, dadurch einen klärenden Blick hinter die Kulissen des Edelrestaurants zu erhaschen.
22:00 Uhr, NDR, Tatort: Keine Polizei
Ein toter Rentner im Park gibt den Kommissaren Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Schenk (Dietmar Bär) Rätsel auf. Ist der alte Mann in eine Schlägerei geraten? Wurde eine weitere Person verschleppt, wie eine Zeugin berichtet? Bald wird die böse Vorahnung der Ermittler Gewissheit: Sie haben es mit einem Entführungsdrama zu tun. Daniel, der 22-jährige Sohn des Bauunternehmers Markus Wächter, ist das Opfer. Die Entführer fordern eine Million Euro und dass keine Polizei eingeschaltet wird. Die Entführung weist Parallelen zu einem früheren Fall auf, bei dem die Täter nie gefasst wurden.
22:10 Uhr, WDR, Tatort: Der doppelte Lott
Münster steckt mitten im Wahlkampf, als ein Mord geschieht. Unweit einer Demonstration gegen den rechtsextremen Bürgermeister-Kandidaten Frieder Lott (Alexander Held) wurde dessen Doppelgänger hinterrücks erstochen. Als "Der wahre Lott" war der Kabarettist Joachim Montell stadtbekannt - und tatsächlich sah er Lott zum Verwechseln ähnlich. Galt der Mordanschlag ihm oder dem für seine kernigen Sprüche bejubelten und angefeindeten Populisten? Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl) ermittelt in alle Richtungen. Er heftet sich an die Fersen von Lott und befragt Montells Lebensgefährten, den Chanson-Sänger Tom Linden.