Krimi-Tipps am Dienstag

In "Unter anderen Umständen: Spiel mit dem Feuer" (ZDFneo) schauen die Ermittler hinter die Fassade einer Vorzeigeehe, nachdem ein gut situierter Familienvater tot aufgefunden wird. Im "Tatort" (NDR) wird Ermittler Ballauf Opfer von brutalen U-Bahn-Schlägern.
20:15 Uhr, ZDFneo, Unter anderen Umständen: Spiel mit dem Feuer
Ein kurz vor der Beförderung stehender Mitarbeiter des Schleswiger Jugendamtes wird tot in seinem noch warmen Räucherschrank gefunden. Der gut situierte Familienvater führte eine Vorzeigeehe - so der erste Schein. Doch je weiter die Ermittlungen von Kommissarin Jana Winter (Natalia Wörner) und ihrem Kollegen Matthias Hamm (Ralph Herforth) voranschreiten, desto tiefer werden die Abgründe, die sich hinter der scheinbar makellosen Fassade des Opfers verbergen. Henner Ullmann lebte sadomasochistische Neigungen mit verschiedenen Frauen in seiner Gartenhütte aus und demütigte damit seine Ehefrau, die seinem Treiben vom Wohnhaus aus zusehen konnte.
20:15 Uhr, 3SAT, Tod in Istanbul
Flughafen Köln/Bonn: Kriminalkommissar Mark Kleinert (Heino Ferch) überführt den jungen Türken Baran Sahin, der wegen illegalen Waffenbesitzes festgenommen wurde, nach Istanbul. Scheinbar eine Routineaktion. Doch dann erhält Kleinert einen Anruf von seiner Geliebten Carla Paditz, die auf ein Treffen in Istanbul drängt. Als Kleinert im Hotel ankommt, ist Carla tot.
22:00 Uhr, NRD, Tatort: Ohnmacht
Ein Schlag mitten ins Gesicht setzt Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) außer Gefecht. Auf dem Nachhauseweg war er im U-Bahnhof Zeuge einer Schlägerei geworden und sofort dazwischen gegangen. Als Ballauf wieder zu sich kommt, sind die Täter entkommen. Das Opfer, der Musikstudent Manuel Sievers, erliegt kurze Zeit später im Krankenhaus seinen Verletzungen. Die jugendlichen Tatverdächtigen sind bald ermittelt. Doch sie weisen alle Schuld von sich: Der Student hätte den Streit provoziert, behaupten sie.
22:10 Uhr, WDR, Tatort: Der Fall Schimanski
Schimanski (Götz George) macht Urlaub und hat dort eine Affäre mit Corinna (Maja Maranow), von der er nicht mehr weiß als den Vornamen und die Tatsache, dass sie verheiratet ist. Eines Abends wird er zufällig Zeuge, wie ein Mann namens Pfeifer Corinna massiv bedroht. Schimanski greift ein, aber der Mann kann entkommen, und plötzlich ist auch Corinna verschwunden. Daraus entwickelt sich eine mörderische Intrige, deren Opfer Schimanski ist. Ihm wird Bestechlichkeit und schließlich sogar ein Mord untergeschoben, und selbst sein Freund und Kollege Thanner (Eberhard Feik) weiß aufgrund scheinbar unwiderlegbarer Schuldbeweise nicht, was er davon halten soll.