Krimi-Tipps am Donnerstag

Das Team von "Einsatz in Hamburg" (ZDFneo) untersucht den Mord an einem Apotheker. Ein kleiner Junge verschwindet im "Usedom-Krimi" (Das Erste) unter mysteriösen Umständen. Im Kölner "Tatort" (WDR) stirbt ein Jogger bei der Explosion einer Landmine.
20:15 Uhr, ZDFneo, Einsatz in Hamburg: Tödliches Spiel
Gerhard Wunder wurde in seiner eigenen Apotheke ermordet. In Verdacht gerät die Angestellte Silke Stahl (Paula Birnbaum). Ihr Chef drohte ihr mit einer Kündigung, weil sie öfters zu spät kam. Die junge Frau bekommt jedoch ein Alibi von ihrer Halbschwester Naomi (Féréba Koné). Doch dann stirbt auch Naomi - jemand hat ihr heimlich etwas in ihre Trinkflasche gegeben. Hat derjenige, der Naomi getötet hat, vielleicht auch Gerhard Wunder auf dem Gewissen? Um die Trinkflasche mit einem bestimmten Medikament zu präparieren, brauchte man nämlich pharmazeutisches Fachwissen.
20:15 Uhr, Das Erste: Trugspur - Der Usedom-Krimi
Die Ex-Staatsanwältin Karin Lossow (Katrin Sass) hat sich mit der jungen Polin Halina Czechowska (Agnieszka Piwowarska) angefreundet. Als Halina operiert werden muss, passt Karin auf deren achtjährigen Sohn Tomasz (Olgierd Kopec) auf. Als sie sich mit dem Jungen im Auto auf den Heimweg macht, kommt ihnen in der Nähe des Hafens ein Falschfahrer entgegen. Karin versucht auszuweichen - vergeblich: Ihr Pick-up überschlägt sich. Als die ehemalige Staatsanwältin wieder zu sich kommt, ist Tomasz verschwunden.
20.15 Uhr, WDR: Tatort: Minenspiel
Beim Joggen ist der Unternehmer Lars Fresinger im Kölner Stadtwald auf eine Mine getreten und verblutet. Nicht nur Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) vermuten einen terroristischen Hintergrund. Deshalb schalten sich auch das LKA und der Staatsschutz unter der Leitung von Eva Bertsch (Edda Leesch) in die Ermittlungen ein. Erste Hinweise auf die Tat sind schnell gefunden. Fresinger war Vorstandsmitglied der Stiftung "Land statt Minen", und mit seiner Maschinenfirma unterhielt er intensive Geschäftsbeziehungen nach Afrika.
22:15 Uhr, rbb, Polizeiruf 110: Vergewaltigt
Claudia (Anna Maria Mühe) amüsiert sich auf einem Dorffest - zu viel, wie ihr Freund findet. Das Paar streitet sich, Claudia geht allein nach Hause. Auf dem Heimweg wird Claudia von dem Bauunternehmer Frank Göber (Harald Schrott) vergewaltigt. Bevor auch sein Kumpel Alex Kohler (Sven Pippig) sich an Claudia vergehen kann, gelingt ihr die Flucht. Hauptkommissarin Johanna Herz (Imogen Kogge) kann die beiden Täter noch in derselben Nacht verhaften. Doch zu ihrer Überraschung lässt der Haftrichter die beiden Männer schon am nächsten Tag wieder frei.