Krimi-Tipps am Freitag

Im ZDF folgt Ina Zimmermann in "SOKO Leipzig: Istanbul Connection" ihrem Freund bis in die Türkei. Im Anschluss fühlt sich Bella Block an einen früheren Fall erinnert, als sie den Tatverdächtigen trifft. Im Kölner "Tatort: Die Blume des Bösen" in EinsFestival beginnt ein Rachefeldzug gegen Kommissar Ballauf.
21:15 Uhr, ZDF, SOKO Leipzig: Istanbul Connection
Hier können Sie die erste DVD-Box von "SOKO Leipzig" bestellen
Die ausgelassene türkische Hochzeit mitten in Leipzig, die auch Ina Zimmermann (Melanie Marschke) und ihr neuer Freund Faruq Arat (Erdal Yildiz) besuchen, endet in einer Katastrophe. Zwei maskierte Männer erschießen den Bräutigam Erdogan Cimsir und seine Braut. Als Ina die Täter verfolgt, wird auch sie von einer Kugel getroffen. Nur durch eine Notoperation kann Inas Leben gerettet werden. Die SOKO ermittelt schnell, dass Erdogan Cimsir Opfer eines gezielten Mordanschlags wurde. Scheinbar war der Chef von Inas Freund in Geschäfte mit gefälschter Markenkleidung verwickelt, und die Konkurrenz hat ihn liquidieren lassen. Als Ina mitbekommt, dass ihre drei männlichen Kollegen auch ihren Freund im Zusammenhang mit dem Doppelmord durchleuchten, reagiert sie entrüstet. Für Ina ist es absolut ausgeschlossen, dass Faruq etwas mit den illegalen Geschäften zu tun hat. Spontan entschließt sie sich, Faruq auf einer Geschäftsreise nach Istanbul zu begleiten.
23:15 Uhr, ZDF, Bella Block: Vorsehung
Eine dreiköpfige Familie in der Gewalt eines Täters. Vater und Mutter knien auf dem Boden, ein Stück weiter sitzt ihre Tochter, das Gesicht zur Wand gedreht. Es herrscht nackte Todesangst. Im Off fallen mehrere Schüsse. Damals vor 17 Jahren war das Bellas (Hannelore Hoger) Fall. Der Blick des überlebenden Mädchens spiegelte das ganze Grauen der Tat. 24 Stunden später saß Bella dem Täter Holger Thom (Wotan Wilke Möhring) gegenüber. Er war 27 Jahre alt. Außer dem zwangsläufigen Geständnis erhielt sie nur spärliche Angaben zur Tat. Selten war sie in ihrer langen Laufbahn von einem Täter derart beunruhigt worden. Heute, 17 Jahre später, ist Bella nicht mehr im Dienst als Kommissarin. Sie ist bester Dinge, hat Zeit für sich und nicht im geringsten vor, sich noch mit Verbrechen und Gewalt zu beschäftigen. Bis ihr auf einer Ausstellungseröffnung eine kleine Skulptur ins Auge fällt, die sie interessiert. Wie sich herausstellt, kennt sie den Künstler. Es ist Holger Thom, der Täter von damals. Seit einigen Tagen ist er wieder in Freiheit.
23:35 Uhr, EinsFestival, Tatort: Die Blume des Bösen
Kommissar Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) muss einige Tage Haus und Tochter seiner schönen Cousine Beatrice (Nadeshda Brennicke) hüten - die ehemalige Softporno-Darstellerin geht wegen einer Krebs-Untersuchung ins Krankenhaus. Ausgerechnet jetzt wird Ballauf von einem Unbekannten telefonisch bedroht - und eine Frau, mit der er vor Jahren einem One-Night-Stand hatte, wird bestialisch umgebracht. Am Tatort lässt der Täter eine rote Lilie zurück. Ballauf und Schenk (Dietmar Bär) tappen im Dunkeln. Offenbar soll etwas gerächt werden, wofür der Unbekannte Max die Schuld gibt. Doch so sehr die beiden auch alte Fälle prüfen und die Stecknadel im Heuhaufen suchen, sie finden keine plausible Spur in die Vergangenheit. Klar ist nur, es handelt sich um einen Rachefeldzug gegen Max. Als der Unbekannte eine weitere Exfreundin von Max kidnappt, beginnt ein Wettlauf mit der Zeit.