Krimi-Tipps am Freitag

Im Ersten klären die Kommissare Lena Odenthal und Mario Kopper den Tod einer jungen Frau auf und im ZDF wird der Staatsanwalt während der Hochzeit seines Sohnes zu einem dringenden Einsatz gerufen...
22:00 Uhr, ZDF, Tatort: Tödliche Häppchen
Die DVD zum Münster-"Tatort" gibt es hier
Die Leiche der jungen Steffi Pietsch liegt schon einige Stunden neben der Straße und eigentlich sieht es nach einem Selbstmord aus. Aber die zerschnittenen Kleider sprechen eine andere Sprache. Besonders bedrückend für Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) und Mario Kopper (Andreas Hoppe) ist, dass sie die Tochter der Toten in der Nacht aufgegriffen haben, als sie auf der Suche nach ihrer Mutter war. Schnell wird klar, dass es sich um einen Mord handelt, der als Selbstmord getarnt wurde.
20:15 Uhr, ZDF, Der Staatsanwalt: Das kleinere Übel
Ausgerechnet als sein Sohn Thomas (Marcus Mittermeier) und dessen schwangere Freundin Kerstin (Fiona Coors) vorm Traualtar stehen, wird Staatsanwalt Bernd Reuther (Rainer Hunold) zu einem gefährlichen Einsatz gerufen. Ein Mann ist gewaltsam ins Gebäude der Staatsanwaltschaft eingedrungen, hat Reuthers Mitarbeiterin Susanne Selbach als Geisel genommen und besteht darauf, von Angesicht zu Angesicht mit dem Staatsanwalt zu sprechen. Als der Gewalttäter droht, Susanne Selbach zu erschießen, begibt sich Bernd Reuther mutig in die Höhle des Löwen.
23:30 Uhr, ARD: Irene Huss, Kripo Göteborg - Der im Dunkeln wacht
Der Fund einer Frauenleiche führt Irene Huss (Angela Kovács) zu einem seltsamen jungen Mann, der verdächtigt wird, ein Serientäter zu sein. Dieser hält sich für einen Frauenhelden und versucht sogar, mit der Kriminalkommissarin zu flirten. Irene ist zunehmend irritiert von der Kaltschnäuzigkeit des Verdächtigen, der sich von den polizeilichen Ermittlungen, die gegen ihn laufen, völlig unbeeindruckt zeigt. Offenbar ist er davon überzeugt, dass ihm mit legalen Mitteln nicht beizukommen ist.
18:05 Uhr, ZDF, SOKO Kitzbühel: Böses Blut
Mit selbstbewusstem Pomp begeht Adam von Staetten (Dietrich Hollinderbäumer) im Kreise seiner Familie einen runden Geburtstag. Bei der Feier zeichnet Kitzbühels Bürgermeister den Gründer seiner gemeinnützigen Stiftung mit einem Ehrenring aus. Den festlichen Blumenschmuck hat Corinna Lunz (Julia Urban) geliefert. Am nächsten Morgen wird sie erwürgt in ihrer Wohnung aufgefunden. Beim Abtransport der Leiche unterläuft der Polizei eine peinliche Panne: Der Leichenwagen wird samt der Leiche von Unbekannten entführt.
21:15 Uhr, ZDF, Letzte Spur Berlin: Erlebensfall
Ina Rehnitz (Lavinia Wilson) ist jung, attraktiv und frisch verliebt. Als sich die Journalistin auf den Weg zur Redaktionskonferenz macht, wird sie vor den Augen ihres neuen Freundes Lars Brehm (Fabian Busch) angefahren. Der Fahrer begeht Fahrerflucht. Im Krankenhaus wird ein gebrochener Arm diagnostiziert, doch Ina verlässt gegen den Rat des Arztes Dr. Glaser (Florian Fitz) die Klinik und verschwindet spurlos. Als sie bis zum nächsten Morgen nicht nach Hause gekommen ist, verständigt Lars Brehm die Polizei und präsentiert den Ermittlern die Theorie, der Unfall am Tag zuvor sei ein Mordanschlag gewesen.