Krimi-Tipps am Freitag

Im Ersten wird Susanne Lothar von einem "Vampir" in ihrer eigenen Firma gefesselt und geknebelt. Die SOKO-Kitzbühel-Kommissare haben im ZDF mit einem Konflikt in der Tourismus-Branche zu kämpfen. Und auf ZDFneo wird ein Mordanschlag auf Corinna von Saalfeld verübt - kurz nachdem ihr Mann tot aufgefunden wurde.
18:05 Uhr, ZDF: SOKO Kitzbühel
Hier können Sie sich die drei "SOKO Kitzbühel"-Staffeln bestellen
Abseits des Pisten-Trubels führen Felix (Wolfram Koch) und Maja Nordegg (Julia Richter) eine radikal-ökologisch ausgerichtete Pension und einen Krieg gegen den "Rest der Welt": gegen Helikopter-Ski-Unternehmer, Snowboarder sowie alle, die mit dem Massen-Tourismus zu tun haben. In diesen Kreisen vermutet das Paar auch die Attentäter, die Felix mit einem Motorschlitten anfahren und verletzen.
19:30 Uhr, ZDFneo: SOKO Leipzig
Bauunternehmer Otto von Saalfeld ist spurlos verschwunden. Seine Frau Corinna macht sich größte Sorgen und bittet die Polizei um Hilfe. Seit Wochen wurde ihr Mann mit anonymen Anrufen terrorisiert, die beide jedoch nicht ernst genommen haben. Kurze Zeit später wird Otto von Saalfeld gefunden - erschossen und versteckt im Kofferraum seiner Luxuslimousine.
22:00 Uhr, Das Erste: Polizeiruf 110 - Die Gurkenkönigin
Luise König (Susanne Lothar) leitet seit über 20 Jahren mit ihrem Mann Günther (Bernhard Schütz) das Familienunternehmen "Gurkenkönig". Einen Tag vor Luises Geburtstag kommt es in der Fabrik zu einem Übergriff auf die Firmenchefin: Luise König wird gefesselt und geknebelt - allem Anschein nach von einem Vampir. Polizeihauptmeister Krause (Horst Krause) kommt ihr in letzter Minute zu Hilfe und verhindert, dass der Täter Fabrik und Fabrikantin in Brand setzt. Doch der Vampir flüchtet mit Krauses Dienstwaffe.
23:30 Uhr, Das Erste: Irene Huss, Kripo Göteborg: Die Tote im Keller
Bei der Suche nach zwei fahrerflüchtigen Jugendlichen entdecken Irene Huss (Angela Kovács) und ihre Kollegen ein totes Mädchen, das offenbar wochenlang gefangen gehalten worden war. Betroffen vom Schicksal der jungen Frau, beginnt Irene mit ihren Ermittlungen, die sie auf die Fährte eines russischen Menschenhändlers bringen. Dieser betreibt ein Bordell mit Minderjährigen. Irene ist erstaunt, wer alles zu den Stammkunden dieses Etablissements zählt.