Krimi-Tipps am Freitag

Hat der Wurstfabrikant Rätsch seine Haushälterin auf dem Gewissen? "Der Staatsanwalt" (ZDF) ermittelt. Die Münchner "Tatort"-Kommissare (BR) müssen indes den Mord in einer jüdischen Gemeinde aufklären.
20:15 Uhr, ZDF, Der Staatsanwalt: Tödliche Übernahme
Der Fall scheint klar für Oberstaatsanwalt Bernd Reuther (Rainer Hunold): Die Spurenlage und vor allem die Aussage eines Zeugen deuten auf den Wurstfabrikanten Arnold Rätsch (Uwe Preuss) als Mörder seiner Haushälterin. Die sterbende Marina Hartmann wurde von ihrem erwachsenen Sohn aufgefunden. Stephan Hartmann (David Zimmerschied) weiß angeblich, wer seine Mutter getötet hat. Doch Reuther muss feststellen, dass sein Zeuge psychisch krank ist - und damit seine Aussage wertlos. Kommissarin Klar (Fiona Coors) und Kommissar Schubert (Simon Eckert) kämpfen sich durch das Dickicht einer Familie voller Widersprüche.
20:15 Uhr, ZDFneo, Vera - Ein ganz spezieller Fall: Brückenschlag
Auf einer Autobahnraststätte wird in einem Müllcontainer die Leiche eines Junkies gefunden. Dieser stürzte schwer verletzt von einer Brücke auf einen LKW und wurde mitgeschleift. Da der Tote aus dem Zuständigkeitsgebiet von DCI Vera Stanhope (Brenda Blethyn) stammt, fordert sie eine Überführung der Leiche und übernimmt den Fall. Kleider und gestohlene Papiere führen Vera und ihr Team zu dem Hobbyimker Guthrie.
21:45 Uhr, ZDFneo, Mord im Mittsommer: Tod im Fischnetz
Nora Linde (Alexandra Rapaport) verbringt mit ihrer Familie viel Zeit im Ferienhaus auf der schwedischen Schäreninsel Sandhamn. Doch die Idylle wird zerstört, als sie eine Leiche am Strand entdeckt. Nora informiert sofort ihren alten Freund aus Schultagen, den Ermittler Thomas Andreasson (Jakob Cedergren). Sie findet heraus, wem das Fischernetz gehört, in dem die Leiche steckte. Doch bevor sie den Fall lösen kann, muss noch ein Mord aus der Vergangenheit aufgeklärt werden.
22:10 Uhr, BR, Tatort: Ein ganz normaler Fall
Die junge Leah Berger wird in München auf dem jüdischen Friedhof beerdigt, ganz hinten an der Friedhofsmauer, denn Leah hat Selbstmord begangen. Ihr Vater Rafael Berger (Oliver Nägele) steht unter Schock. Die Münchner Hauptkommissare Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) und Ivo Batic (Miroslav Nemec) befinden sich in einem betriebsinternen Wettbewerb, nur einer kann "Polizist des Jahres" werden. Dann der Anruf: Ein Toter in der neuen jüdischen Synagoge, vermutlich Fremdeinwirkung. Der zuständige Staatsanwalt mahnt "Fingerspitzengefühl" an.
23:40 Uhr, Das Erste, Ein Fall für Annika Bengtzon - Nobels Testament
Auf der feierlichen Gala zu Ehren der Nobelpreisträger werden zwei international renommierte Wissenschaftler erschossen. Die Attentäterin, eine berüchtigte Auftragsmörderin, entkommt. Wer hat den Anschlag in Auftrag gegeben? Die Journalistin Annika Bengtzon (Malin Crépin) ist Tatzeugin und darf unglücklicherweise nicht über den blutigen Vorfall schreiben. Von ihren eigenen Recherchen lässt sie sich jedoch nicht abhalten. Schon bald stößt sie auf einen Zusammenhang zwischen dem Attentat und der umstrittenen Vergabe der Auszeichnung an den israelischen Stammzellenforscher Aaron Wiesel.