Krimi-Tipps am Freitag

"Die Chefin" (ZDF) untersucht den Mord an einer jungen Frau, die betäubt und vergewaltigt wurde. Bei "Lewis" (ZDFneo) taucht eine Leiche im Brunnen der Universität Oxford auf. Später jagt das Berliner "Tatort"-Team (Das Erste) einen seit Jahren für tot erklärten Mann.
20:15 Uhr, ZDF, Die Chefin: Paarungszeit
Ein Mord wie im Polizeilehrbuch: Die junge Jana Richards wird in der Nähe der Bar "100 Grad" betäubt, vergewaltigt und ermordet. Ihr angeblicher Freund Dirk Hagens (Felix Knopp) scheint erschüttert. Bis sich herausstellt, dass er die Frau gestalkt hat. Ist er der Mörder? Als sich Jana Richards im Zuge der Ermittlungen als One-Night-Stand-Königin entpuppt, die ihre Lover per Dating-App "Love'n'Go" gefunden hat, erweitert sich der Kreis der möglichen Täter.
20:15 Uhr, ZDFneo, Lewis: Zeit der Trauer
Erst wird in einem Brunnen der Universität Oxford die Leiche eines Mannes gefunden, kurz darauf im Laden des Tierpräparators Jasper Hammond (Tim Pigott-Smith) die Leiche der jungen Künstlerin Talika Desai. Wesentlicher Unterschied: Der Mann im Brunnen ist bereits seit zwei Jahren tot. Die junge Frau starb offenbar an einer Überdosis Heroin. Allerdings war Talika bereits seit längerer Zeit clean. Wurde ihr die Dosis zwangsweise gespritzt?
20:15 Uhr, Sat.1 Gold, Der Bulle von Tölz: Mörder unter sich
In Bad Tölz ereignen sich innerhalb eines Tages gleich zwei tödliche Unfälle: Erst verunglückt die Verkäuferin Elfriede Blenninger beim Fenster putzen, gleich anschließend wird der Amtmann Hans Plaschek beim Heimwerken von einem tödlichen Stromschlag getroffen. Für Benno (Ottfried Fischer) sind es Unglücksfälle, Sabrina (Katerina Jacob) wittert Verbrechen.
22:00 Uhr, Das Erste, Tatort: Benutzt
Im Mordfall des Export- und Finanzberaters Lessnik stehen die Kommissare Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Schenk (Dietmar Bär) vor einem Rätsel. Eine Spur führt zum ehemaligen Geschäftspartner des Mordopfers. Doch genau dieser besagte Karsten Holler wurde bereits vor sechs Jahren offiziell für tot erklärt. Bei einer Motorradtour mit Lessnik durch die Sahara war Holler spurlos verschwunden. Lessnik und auch Hollers Frau Sarah standen damals unter Mordverdacht. Doch aus Mangel an Beweisen musste das Verfahren seinerzeit eingestellt werden. Nun stellt sich die Frage: Hatte Holler seinen Tod damals nur vorgetäuscht?