Krimi-Tipps am Sonntag

Kommissarin Blum nimmt in "Wofür es sich zu leben lohnt" (Das Erste) ihren Abschied vom "Tatort". "Bella Block" (ZDFneo) verliert bei einem Überfall die Stimme. "Der Pathologe" Quirke (ONE) untersucht im Dublin der 50er Jahre den Tod einer Wöchnerin.
20:15 Uhr, Das Erste: Tatort: Wofür es sich zu leben lohnt
Rätselhaft sind die Fälle, mit denen Klara Blum (Eva Mattes), Kai Perlmann (Sebastian Bezzel) und Matteo Lüthi (Roland Koch) im letzten Bodensee-"Tatort" befasst sind. Haltung ist gefragt, wenn man die Witwe eines nicht nur berüchtigten, sondern auch viel geliebten, zu Tode gepeinigten rechtsextremen Vordenkers verhört. Wenn man den Giftmord an einem Anlagebetrüger recherchieren muss, auch wenn man diesem gar kein Wohlergehen wünschte. Wenn man drei greise weise Maiden kennenlernt, die Hexen sein könnten oder Heilige.
20:15 Uhr, ZDFneo: Bella Block: Das Schweigen der Kommissarin (2)
Im Kommissariat weht ein neuer Wind. Bella Block (Hannelore Hoger), angeblich zum alten Eisen gehörend, wird von einem neuen Dienststellenleiter und dem Betriebspsychologen aufs Abstellgleis geschoben. Auch privat schlittert sie in eine Krise, denn ihr Partner Simon Abendroth (Rudolf Kowalski) überlegt, sie zu verlassen. Und dann wird sie bei einer Gerichtsverhandlung tätlich angegriffen und schwer verletzt. Bella überlebt, doch sie verliert ihre Stimme. Simon ist bei Bella auf der Intensivstation. An seinen Plänen hat sich nichts geändert. Bella spürt das. Den Schmerz über eine mögliche Trennung will sie jedoch nicht zulassen.
20:15 Uhr, ONE: Der Pathologe - Mörderisches Dublin: Nicht frei von Sünde
Im Leichenschauhaus des Dubliner Holy Family Hospitals fühlt der Pathologe Quirke (Gabriel Byrne) sich wohler als in der Gesellschaft lebendiger Menschen. Ungereimtheiten im Todesfall einer jungen Wöchnerin bringen den eigenbrötlerischen Mediziner aber dazu, das selbstgewählte Exil zu verlassen, um Nachforschungen anzustellen. Dabei kommt er finsteren Machenschaften auf die Spur, bei denen nicht nur seine ehrenwerte Familie eine unrühmliche Rolle spielt. Auch die katholische Kirche hat ihre Hände im Spiel.
21:40 Uhr, ZDFneo: Der letzte Kronzeuge - Flucht in die Alpen
Während eines Einsatzes auf einem Schrottplatz tötet eine junge, engagierte Polizistin einen vermeintlichen Angreifer. Ihr Kollege entlastet sie, indem er es wie Notwehr aussehen lässt. Traumatisiert und widerwillig wird Sarah Korr (Lisa Maria Potthoff) in eine Auszeit geschickt, um den Vorfall zu vergessen. Aber als sie eine Reise antritt, erlebt Sarah am Flughafen mit, wie der Vater eines kleinen Jungen erschossen wird. Instinktiv rettet sie das schockierte Kind vor dem Killer und zieht es mit sich in den nächsten Zug.